Der Aussie

Der Ursprung diese Rasse ist immer noch umstritten. Dennoch gibt es Aufzeichnungen in Nord Amerika zur Zeit der Indianer, die sie anbeteten wegen ihrer Vielfalt und ihrer blauen Augen, Ghost Eye wurden sie genannt und sie hatten bei den Indianern einen fast heiligen Status. Erst die Schäfer die in das Land der Indianer einzogen haben diese Rasse populär gemacht sie war Robust kam mit wenig Futter aus und arbeitete hoch konzentriert an den Schafen. Die Schäfer sind ausgewandert nach Australien, nahmen den Aussie mit weil die Lebensumstände für die Schafe dort besser gegeben war. Große Weideflächen und die Tatsache, dass die Witterung für saftiges Gras sorgt, haben dem Aussie eine Heimat gegeben deren Herkunft er nicht entspricht.

Erst Jay Sisler hat den Aussie in Amerika populär gemacht, er zog mit seinen Hunden durch das ganze Land.